Erntefest in Sittensen 2016

Zum Erntedankfest ist es in Sittensen Tradition, dass die Kirche reihum von einem Dorf der Samtgemeinde geschmückt wird. Im Jahr 2016 war unser Dorf Klein Meckelsen an der Reihe. 

Wir tragen die Festtagstracht des Kirchspiels Sittensen. Diese wurde vor ca. 300 Jahren zu besonderen Anlässen getragen. Dazu gehörte auch der Kirchengang am Sonntag.

 

Die Dorfjugend Klein Meckelsen hat deshalb auf ihrem Erntewagen einen „Kirchengang im Trachtengewand“ dargestellt. Passend dazu haben wir den Erntedankgottesdienst wie früher in Tracht besucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem haben wir am Ernteumzug teilgenommen und den Erntewagen unserer Dorfjugend begleitet. Als der Umzug zum Stehen kam, haben wir kurzerhand zur Musik unserer Live-Musiker das Tanzbein geschwungen, um die Wartezeit zu überbrücken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trachtengruppe Klein Meckelsen e.V.