Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven 2019

Ein besonderes Wochenende hat seit 1981 einen festen Platz im Kalender der Trachtengruppe Klein Meckelsen: der Tag der Niedersachsen, der alle zwei Jahre (bis 2015 jährlich) in einer niedersächsischen Stadt ausgerichtet wird. Auch am 36. Tag der Niedersachsen, der vom 14. – 16. Juni 2019 in Wilhelmshaven stattfand, nahm die Trachtengruppe Klein Meckelsen gerne teil.

Die 30-köpfige Gruppe reiste am frühen Samstagmorgen mit dem Bus nach Wilhelmshaven, während Christian Rathjen traditionellerweise schon am Freitag mit seinem Vater Hans-Jürgen Rathjen mit dem Fahrrad vorfuhr.

 

Es standen zwei Auftritte am Samstag und ein Auftritt am Sonntag auf dem Programm, bei denen die Gruppe die Sittenser „Bunten“ präsentierte – die alten Tänze aus der Region. Außerdem erfuhren die interessierten Zuschauer etwas über die Tracht und ihre Bedeutung. Aber auch abseits der Bühnen sorgte die Trachtengruppe für viel Unterhaltung: es gab spontane Auftritte auf der Festmeile und viel Gesang, es wurden alte Freunde wiedergetroffen und neue gewonnen. Sogar Innenminister Pistorius begleitete einen Tanz auf der Teufelsgeige.

Außerdem war die Gruppe Teil des größten plattdeutschen Chores in Wilhelmshaven, der vom Landesmusikrat und vom Landestrachtenverbrand Niedersachsen initiiert wurde. Auf der Bühne stimmten de Heidjer Dörpsmuskanten, die Original Scheeßeler Trachtengruppe und de Beekschepers gemeinsam mit Moderator Ludger Abeln plattdeutsche Lieder an und Trachtengruppen und Zuschauer aus ganz Niedersachsen sangen mit.

Highlight war wie immer der große Trachtenumzug am Sonntag, an dem die Trachtengruppe mit dem gesamten Brautzug teilnahm. Von einem Regenschauer ließen sich die Teilnehmer nicht die Stimmung trüben und feierten ausgelassen mit den Zuschauern am Rand.

Die Trachtengruppe fällt immer wieder durch ihren besonders niedrigen Altersdurchschnitt auf. Während sich andere Gruppen Sorgen um den Nachwuchs machen müssen, sind bei den Klein Meckelser Tänzern vom Teenager bis zum Rentner alle Altersgruppen vertreten. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trachtengruppe Klein Meckelsen e.V.